Reiseinformationen

Prospekt (pdf)

Reiseinformationen

10-tägige Studienreise

Heiliges Land, heiliger Krieg. Der Nahe Osten ist Schauplatz eines verfahrenen und offenbar unlösbaren Konfliktes, der den Weltfrieden immer wieder gefährdet. Juden und Palästinenser sind derartig ineinander verhakt, dass auch mächtige internationale Interventionen noch keine Lösung gebracht haben. Gleichzeitig ist dieses wunderschöne Land so reich an Geschichte und Kultur, ist es Kristallisationspunkt dreier Weltreligionen und Heimat gastfreundlicher Menschen aller Religionen. Unsere Studienreise führt uns durch das gesamte Land: Tel Aviv, Haifa und Jerusalem liegen genauso auf unserer Route wie das Tote Meer. Aber auch die Westbank mit Ramallah und Bethlehem ist unser Ziel. Denn wir wollen alle Seiten dieses Landes erkunden. In zahlreichen Begegnungen vor Ort erleben wir Menschen, die unter dem Konflikt leiden oder versuchen, ihn zu lindern, die ihren Alltag zwischen Zäunen und Checkpoints meistern. Erleben Sie unter sachkundiger Führung das Heilige Land auf dieser intensiven Rundreise. Für diese Reise wird es ein Vorbereitungstreffen geben, zu dem Sie nach Anmeldung eingeladen werden. Anmeldefrist 15. Juli 2016, mit 7 Tagen als Bildungsurlaub (in Hamburg) anerkannt. Unser "local guide" ist Uriel Kashi, lizenzierter, deutschsprachiger Reiseleiter.


Preis auf Anfrage

Termine

Tag Beschreibung Ort
1
Hinflug

Frühe Anreise mit Turkish Airlines via Istanbul. Empfang durch unseren lokalen Guide, der uns die gesamte Reise begleiten wird. Transfer zum Hotel in Tel Aviv-Jaffa. Erste Erkundungen in der alten arabischen Hafenstadt, die heute zum modernen Tel Aviv gehört.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Tel Aviv
2
Tel Aviv

Wir erkunden den Hügel des Frühlings, wie Tel Aviv auf deutsch heißt. Ein Spaziergang auf dem Roth-schild-Boulevard zeigt uns die beeindruckende Bau-haus-Architektur. Außerdem besuchen wir den Ort, wo 1949 der Staat Israel gegründet wurde: die Unabhängigkeitshalle. Der Rabin-Platz im Herzen Tel Avivs erinnert an den ermordeten Politiker, der dem Friedensprozess neue Hoffnung gab und 1995 einem Attentat zum Opfer fiel. Neben den Ortserkundungen stehen heute auch Gespräche mit dem ARD-Korrespondenten in Israel und den Programmleitern des Goethe-Instituts im Fokus. Abends Lesung einer israelischen Autorin.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Tel Aviv
3
Tel Aviv (2)

Heute beschäftigen wir uns mit der aktuellen Lage in Israel. Wir beginnen mit dem Besuch einer NGO im Busbahnhof Tel Aviv, die Flüchtlinge aus Zentralafrika betreut. Mittagessen in einem eritreischen Restaurant. Nachmittags besuchen wir zuerst das Künstlerviertel Neve Tzedek, das durch teure Neubauten lang-sam gentrifiziert wird. Später kehren wir nach Jaffa zurück und nähern uns der einst arabischen Stadt und thematisieren auch jüngste Ereignisse.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Tel Aviv
4
Givat Haviva/Haifa

Wir verlassen Tel Aviv in nördlicher Richtung zum Kultur– und Bildungszentrum Givat Haviva. Die NGO erhielt 2001 den UNESCO-Preis für Friedenspädagogik. Vormittags lernen wir verschiedene Projekte kennen. Nachmittags führt uns ein Rundgang entlang der Grünen Linie, der Grenze zwischen Israel und der Westbank, an Checkpoints vorbei, in das geteilte Dorf Barta`a. Danach fahren wir entlang der Mittelmeerküste nach Haifa.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Haifa
5
Haifa

Heute besuchen wir die Gärten der Bahai, wo wir uns über die einzigartige religiöse Gemeinschaft informieren und einen grandio-sen Blick über die Hafenstadt Haifa erleben. Haifa ist ein Zentrum der arabischen Bevölkerung Israels und ein gutes Beispiel für ein friedliches Zusammenleben von Juden und Muslimen. Wir besuchen gemeinsa-me Projekte an der Universität Haifa und das jüdisch-arabische Kulturzentrum Beit Hagefen. Spätnachmittags spazieren wir durch die German Colony geplant, gegründet von Pilgern im 19. Jahrhundert.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Haifa
6
Totes Meer / Jerusalem

Nach dem Frühstück Fahrt nach Massada. Die Fes-tung thront hoch auf einem Wüstenplateau, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick auf das Tote Meer haben werden. Im Anschluss besuchen wir das einzigartige Gewässer mit dem höchsten Salzgehalt der Welt. Ein Badeerlebnis, das wir nicht missen sollten! Wir wollen uns aber auch den Umweltaspekten widmen und sprechen über gemeinsame Projekte von Jordaniern, Palästinensern und Israelis, die das Tote Meer retten wollen. Weiterfahrt nach Jerusalem. Nach dem Abendessen erste Erkundungen durch die faszinierende Altstadt der Heiligen Stadt.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Jerusalem
7
Jerusalem

Wir wenden uns der israelischen Geschichte und Politik zu. Im Israel Museum erfahren wir beinah alles über wissenschaftliche, kulturelle, künstlerische und technische Leistungen des jüdischen Volks im Laufe der Jahrtausende. Außerdem sind wir Gast beim jüdisch-arabischen Jugendprojekt Bridging the Gap. Danach Besuch der Knesset und Fahrt durch das jüdische Westjerusalem mit seinem bunten Markt Mahane Jehuda. Nachmittags Rückkehr in die Altstadt mit Führung durch die jahrtausendealten Gassen. Abends Gespräch mit einer jungen Friedensaktivistin.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Jerusalem
8
Ramallah/Jerusalem

Fahrt nach Ramallah, die inoffizielle Hauptstadt der palästinensischen Autonomiegebiete. Die westlich orientierte Stadt hat ihren arabischen Charme mit Basar und organisiertem Chaos nicht verloren. Besuch des Mahmoud Darwish Museums. Nachmittags unternehmen wir eine Stadtführung durch das arabische Ostjerusalem, zwi-schen Mauern und jüdischen Siedlungen. Abends Gespräch mit dem Gründer des Friedensprojekts Breaking the silence, deren Mitglieder ehemalige israelische Besatzungssoldaten sind, die über ihre Erfahrungen in der Westbank berichten.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Jerusalem
9
Bethlehem/Jerusalem

Das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel wird immer ein besonderes bleiben. Der Holocaust steht zwar nicht mehr zwischen unseren Völkern, dennoch darf er nie vergessen werden. Der heutige Besuch in Yad Vashem, der zentralen Stätte zur Erinnerung an die Judenver-folgung und –vernichtung im Dritten Reich, steht unter diesem Zeichen. Nachmittags Fahrt nach Bethlehem. Neben einem Besuch in der Geburtskirche steht heute das Leben der christlichen Minderheit in Palästina im Mittelpunkt. Abschlussabendessen im Restaurant „Ramas Kitchen“ in Nataf.

Unterbringung in Mittelklassehotel, Jerusalem
10
Rückflug

Am frühen Morgen werden wir noch Gelegen-heit haben den „Zankapfel des Nahen Osten“ zu besichtigen: den Tempelberg. Es bleibt noch Zeit für letzte private Streifzüge bis wir am frü-hen Nachmittag zum Flughafen fahren. Rückflug mit Türkish Airlines via Istanbul nach Hamburg.

Programmänderungen vorbehalten!

Termine

Anmeldung offen
Termin garantiert
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung geschlossen
Status Reisedatum Reiseleiter Anmeldeschluss Preis

Enthaltene Leistungen

  • Linienflüge Hamburg-Istanbul-Tel Aviv/Tel Aviv-Istanbul-Hamburg mit Turkish Airlines
  • Flughafensteuern, Kerosinzuschläge, Ge-bühren (Stand 11/15)
  • Alle zum Programm gehörenden Trans-porte und Transfers im klimatisiertem Reisebus
  • Unterbringung in Mittelklassehotels; DZ mit Bad oder Du/WC/HP
  • Besichtigungs- und Informationsprogramm inkl. Eintrittsgelder laut Ablauf
  • Gesamtreiseleitung ab/bis Hamburg, sowie lokale Reiseleitung ab/bis Tel Aviv
  • Vorbereitungstreffen (in Hamburg)

Zubuchbare Leistungen

Einzelzimmer (Hotel-Kategorie B)

Exkludierte Leistungen

  • An- und Abreise nach Hamburg (Flughafen)
  • landesübliche, erwartete Trinkgelder
  • persönliche Ausgaben
  • Reiserücktritts- sowie Auslandskrankenversicherung

Zahlungsinformationen

auf Anfrage bei der SG Hamburg

Stornobedingungen

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren (pro Person) an:
  • auf Anfrage bei der SG Hamburg

Mindestteilnehmerzahl

Die Gruppe wird bei einer Mindestteilnehmerzahl von 15 durchgeführt.
Bei Nichterreichen der angegebenen Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns den Rücktritt vom Reisevertrag bis 4 Wochen vor Abreise vor. Bei Rücktritt durch uns als Reiseveranstalter wird dem Reisenden der eingezahlte Reisepreis unverzüglich erstattet.

Allgemeine Reisebedingungen

Es gelten desweiteren die allgemeinen Reisebedingungen von Scuba-Reisen GmbH.

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Unsere Rundreisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet.
Sie sind mobilitätseingeschränkt, möchten aber gerne an einer unserer Reisen teilnehmen, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zuletzt geändert am 04.04.2016
Facebook
Instagram
Twitter