Reiseinformationen

Prospekt (pdf)

Reiseinformationen

10-tägige Pilgerreise

„Israel - Gottes Lieblingsland, das er seinen „Augapfel“ (Sach.2,12) nennt und als den „Nabel der Erde“ (Hes.38,12) bezeichnet. Wer zum ersten Mal hinreist, wer schon öfter dort war: herzlich willkommen bei unserer Reise!“
-- Werner Ludwig

Pastor Ludwig wird in den Wochen vor der Reise ein 3-teiliges „Israel-Seminar“ anbieten, das per „Fernstudium“ absolviert werden kann (Teilnahme natürlich freiwillig…). Hier wird zum einen der biblische Bezug hergestellt: wo im Land fand welches Ereignis statt? Zum anderen wird mittels Videovorträgen dargelegt, wie sich konkrete biblische Voraussagen über die Rückkehr vom Volk ins Land erfüllt haben bzw. aktuell erfüllen. 

Reiseleitung: Pastor Werner Ludwig (israeltours) und israelischer Reiseleiter. Mit dabei: Sylvia Plock (Autorin/Seelsorgerin/Referentin bei Frauentreffen usw.), die den Teilnehmerinnen gerne für Gespräche zur Verfügung steht…

Highlights im Überblick: FFreilichtmuseum in Nazareth (Nazareth Village); Bootsfahrt auf dem See Genezareth; kleine Wanderungen; Baden im Toten Meer und Mittelmeer; zwei „programmfreie Tage“ (in Tel Aviv und Jerusalem); Jericho mit Auffahrt auf den „Berg der Versuchung“; Schwerpunkt Jerusalem, u.a.Davidstadt undHiskia-Tunnel. Und noch ganz viel mehr … (siehe Programm)

Zuschuss: von 150,- EUR möglich für Geringverdiener, solange die Mittel vorhanden sind (siehe Anmeldung).


Preis auf Anfrage

Termine

Tag Beschreibung Ort
1
Anreise

Anreise von Wien bzw. einem der Flughäfen in Deutschland. Wir werden am Flughafen in Tel Aviv in Empfang genommen und fahren zu unserem Hotel: „Im Zentrum von Tel Aviv, nur 1 Häuserblock vom Meer und 5 Gehminuten vom berühmten Modeviertel rund um die Dizengoff Straße entfernt, heißt Sie das Hotel Deborah (***) willkommen.“

Voraussichtliche Flugzeiten:

ab Wien – Tel Aviv: 13:10 – 17:35 Uhr

ab Stuttgart: 13:35 – via Istanbul: 19:00 – Tel Aviv: 21:00 Uhr

 

Hotel Deborah (***), Tel Aviv
2
Shabbat in Tel Aviv

Schabbat = Ruhetag: ruhiger Beginn unserer gemeinsamen Reise. Dieser Tag ist programmfrei: Baden. Oder Sandburgen bauen. Oder Tel Aviv auf eigene Faust erkunden. Oder sich einfach Pastor Ludwig anschließen, der Folgendes anbieten wird: eine erste Wanderung am Strand entlang nach Jaffa (dem biblischen Joppe) zum Haus „Simon des Gerbers“. Gang durch den alten Hafen; Wanderung zurück über die Promenade und den Rothschild-Boulevard (Gesamtlänge ca. 10 km – ohne jede Steigung…).

Hotel Deborah (***), Tel Aviv
3
Mittelmeerküste

Ab heute sind wir mit unserem israelischen Reiseleiter unterwegs. Die erste Station ist Cäsarea Maritima, eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten in Israel.  Entlang des Mittelmeeres wurde ein Streifen von mehreren hundert Metern Länge ausgegraben und unter anderem ein Theater, ein Hippodrom, Geschäftsstraßen, große Bäder und Palastanlagen entdeckt. Paulus war hier 2 Jahre lang gefangen. Weiterfahrt auf den Berg Karmel an die Opferstätte „Muhraka“, wo Elia den Opfer-Wettkampf mit den Baalspriestern austrug (1.Kö.18, ab V.17). Wir besuchen die Orte am See Genezareth, an denen Jesus sich aufgehalten hat (evtl. Fortsetzung an den nächsten Tagen…): Bergpredigt gehalten, Brote vermehrt, mit Jüngern Fisch gefrühstückt (Primatskapelle, Joh.21,12f), gefischt und gewohnt hat (Kapernaum). Wir schauen uns Eremos an, eine kleine Höhle unmittelbar oberhalb von Tabgha, in die Jesus sich auf der Suche nach Ruhe zurückgezogen haben soll. Danach beziehen wir unsere Zimmer in Tiberias: „Das Astoria Galilee Hotel (***) begrüßt Sie mit einem Pool (je nach Wetter geöffnet) und einem Restaurant im Zentrum von Tiberias. Sie genießen einen Blick auf den See Genezareth, der 20 Gehminuten entfernt liegt.“

Hotel Astoria (***), Tiberias
4
Rund um den See Genezareth

Wir fahren in das Naturreservat „Banias“, einem der Quellflüsse des Jordans. Wir besichtigen das antike Cäsarea Philippi  und wandern an diesem Fluss entlang von der Quelle bis zu einem Wasserfall (ca. 7 km, 1,5 Stunden; wer das nicht will, fährt die Strecke mit dem Bus). Danach: Nazareth: Höhepunkt dort das „Nazareth Village“, ein Freiluftmuseum, in dem das Dorfleben in Galiläa zur Zeit Jesu rekonstruiert und nachgestellt wird, incl. einer Synagoge. Aber wir schauen uns auch die Verkündigungsbasilika und Josefs Werkstatt an. Und die Stelle, von der sie Jesus in die Tiefe stürzen wollten. Kana fahren wir nur kurz an (Wasser zu Wein). Auch für heute geplant: Bootsfahrt über den See, den Jesus zu Fuß überquert hat. … Letzte Übernachtung in Tiberias.

Hotel Astoria (***), Tiberias
5
Jordantal

Falls wir nicht alles machen konnten, was wir uns vorgenommen haben: holen wir heute nach. Dann verlassen wir Galiläa in Richtung Jerusalem. Zwischenstopp in Jericho. Gang über den Ausgrabungshügel, und Auffahrt mit der Seilbahn auf den „Berg der Versuchung“. Weiter zur Taufstelle von Johannes, dem Täufer (Mark.1,3-5). Danach besichtigen wir Qumran, die Fundstelle der berühmten Schriftrollen, die hier zwischen 1947 und 1956 in elf Felshöhlen entdeckt wurden und belegen, dass die Bibel im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert wurde! Danach „Einzug in Jerusalem“: vom Ölberg wandern wir ins Tal, vorbei an „Dominus flevit („Der Herr weinte“) durch den Garten Gethsemane, und besichtigen die „Kirche der Nationen“. Das Jerusalem Gate Hotel (***), in dem wir bis zum Ende der Reise wohnen, beschreibt sich selbst so: „Sie wohnen nur einen kurzen Spaziergang vom zentralen Busbahnhof entfernt. Die Altstadt erreichen Sie mit der Bahn oder dem Bus nach 15 Minuten, zu Fuß in ca. 40 Minuten.“ Das ist deshalb wichtig, weil: kann gut sein, dass der eine oder die andere schon in Bethlehem war, oder die Davidsstadt bereits besichtigt hat… und in der Zeit evtl. allein den Klagemauertunnel oder das österreichische Hospiz besuchen will… Ist wegen der guten Verkehrsanbindung leicht möglich…

Hotel Jerusalem Gate (***), Jerusalem
6
Jerusalem und Betlehem

Besichtigungsprogram heute: Wenn möglich, Gang auf den Tempelberg mit dem Felsendom (nur Außenbesichtigung). Besuch des Tempelinstituts (hier werden die Geräte ausgestellt, die bereits jetzt für einen künftigen 3. Tempel hergestellt wurden). Ausflug nach Bethlehem: die Geburtskirche mit -grotte und die Hirtenfelder. Mit Möglichkeit zum Souvenirkauf. Besichtigung der Knesset, des israelische Parlaments (mit Führung). Besonders sehenswert dort: die Wandteppiche von Marc Chagall.

Hotel Jerusalem Gate (***), Jerusalem
7
Totes Meer

Ausflug an das Tote Meer. Wir fahren mit der Seilbahn auf Massada und hören die traurige Geschichte der Einnahme dieser Felsenfestung durch die Römer. Dann folgt eine weitere Wanderung, die „dosiert“ werden kann: In der Oase Ein Gedi gibt es mehrere Wasserfälle. Zum ersten geht man nur 10 Minuten, zum letzten, dem „Davids Wasserfall“, ist man mit Rückweg ca 1 Stunde unterwegs. Wer will, kann auch gleich im Café pausieren. Danach: wir lassen die gesundheitsfördernden Mineralstoffe des Wassers auf unsere Haut  wirken: Baden im Toten Meer, dessen Ufer 428 m unter dem Meeresspiegel liegt und damit der am tiefsten gelegene Punkt der Erde ist.

Hotel Jerusalem Gate (***), Jerusalem
8
Jerusalem

Heute erobern wir die Altstadt Jerusalems: Berg Zion. Besuch u. a. der Dormitioabtei. Abendmahlssaal. Spaziergang durch das Jüdische Viertel. Weiter: Davidstadt mit Hiskia-Tunnel. Teich Bethesda. Auf der Via Dolorosa bis zur Grabeskirche mit dem Berg Golgatha. Pflichttermin: beim Schabbatbeginn an der Klagemauer erleben, wie Soldaten und Orthodoxe tanzend und singend den Schabbat begrüßen.

Hotel Jerusalem Gate (***), Jerusalem
9
Shabbat in Jerusalem

Schabbat = Ruhetag: ruhiger Abschluss unserer ereignisreichen Reise! Dieser Tag ist programmfrei. Wer will, kann Jerusalem „auf eigene Faust“ erkunden. Oder sich einfach Pastor Ludwig anschließen, der eine „Stadtwanderung“ u.a. mit folgenden Besichtigungspunkten anbieten wird: „Gartengrab“ (das Gegenstück zur „Grabeskirche“), das Gefängnis von Jesus und Barabas, durch das Tal der Könige, kleiner Freiluft-Gottesdienst, Besichtigung der goldenen Menora, die schon für den 3. Tempel gefertigt wurde…

Hotel Jerusalem Gate (***), Jerusalem
10
Abreise

Heute heißt es Abschiednehmen – von Gottes Lieblingsland und voneinander … Transfer zum Flughafen.

Voraussichtliche Flugzeiten:

Tel AvivWien: 18:35 - 21:25 Uhr

Tel Aviv: 6:10 – Istanbul: 11:05 – Stuttgart: 12:10 Uhr

Programmänderungen vorbehalten!

Termine

Anmeldung offen
Termin garantiert
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung geschlossen
Status Reisedatum Reiseleiter Anmeldeschluss Preis

Enthaltene Leistungen

  • Linienflug ab/bis Wien oder Stuttgart
  • inkl. Flughafengebühren, Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschlag und Luftverkehrssteuer (Stand Mai 2018)
  • 9 Übernachtungen in den genannten Unterkünften
  • Transfer bei An- und Abreise in Israel
  • Rundreise im klimatisierten Reisebus
  • lizenzierter israelischer Reiseleiter, deutschsprachig (außer an den beiden „freien Tagen“ in Tel Aviv und Jerusalem)
  • Verpflegung auf Halbpensionsbasis
  • Alle Eintrittsgelder laut Programm
  • Gepäckträgerkosten am Flughafen (Tel Aviv) und Hotels

Zubuchbare Leistungen

Flug ab/bis Stuttgart, Einzelzimmer (Hotel-Kategorie B), Zubringer (Flug) gewünscht

Exkludierte Leistungen

  • An- und Abreise zum/vom Flughafen in Wien/Stuttgart
  • Auslandskranken- und Reiserücktrittskostenversicherung (kann bei Anmeldung aber mit abgeschlossen werden)
  • Trinkgelder (landesüblich ist pro Person und Tag: für Hotelpersonal 1,-, Busfahrer 2,- und israelischen Reiseleiter 3,- = gesamt 44,- EUR)
  • zusätzliche Mahlzeiten und Getränke
  • persönliche Ausgaben

Zahlungsinformationen

Anzahlung in Höhe von 150,- EUR pro Person bei Eingang der Rechnung/Bestätigung.
Restzahlung bis 4 Wochen vor Abreise.

Stornobedingungen

Bei Stornierung fallen folgende Gebühren (pro Person) an:
  • bis 93 Tage vor Abflug: Euro 150,-
  • 92 bis 46 Tage vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
  • 45 bis 22 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
  • 21 bis 8 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises
  • 7 bis 1 Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
  • ab dem Tag der Abreise bzw. bei Nichterscheinen zum Abflug: 100% des Reisepreises

Mindestteilnehmerzahl

Die Gruppe wird bei einer Mindestteilnehmerzahl von 21 durchgeführt.
Bei Nichterreichen der angegebenen Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns den Rücktritt vom Reisevertrag bis 4 Wochen vor Abreise vor. Bei Rücktritt durch uns als Reiseveranstalter wird dem Reisenden der eingezahlte Reisepreis unverzüglich erstattet.

Allgemeine Reisebedingungen

Es gelten desweiteren die allgemeinen Reisebedingungen von Scuba-Reisen GmbH.

Information für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Unsere Rundreisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet.
Sie sind mobilitätseingeschränkt, möchten aber gerne an einer unserer Reisen teilnehmen, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zuletzt geändert am 21.06.2018
Facebook
Instagram
Twitter