Die berühmten Fenster von Marc Chagall

Beschreibung

Kategorie: Kirche

Das Hadassah-Krankenhaus gilt als eines der größten und besten Krankenhäuser Israels. Es ist nach der amerikanisch-zionistischen Frauenorganisation “Hadassah” benannt, die 1912 von Henrietta Szold gegründet wurde. Die Synagoge wurde 1962 anlässlich des 50. Jubiläums von Hadassah eingeweiht. Berühmt ist die Synagoge wegen ihrer zwölf von Marc Chagall kreierten Fenster, welche für die zwölf Söhne Jakobs und damit für die zwölf Stämme Israels stehen. Chagall stattete die Fenster mit zahlreichen Fischen, Tieren und jüdischen Symbolen aus, welche seine tiefe Verbundenheit mit der wechselhaften jüdischen Geschichte verdeutlichen. Die vorherrschenden Farben der einzelnen Fenster sind dabei vom ersten Buch Moses Kap. 49 inspiriert, wo Jakob seine Söhne segnet.

Bibelverweise

Synagoge des Hadassah-Krankenhauses findet in der Bibel Erwähnungen, unter anderem in

Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 08:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 15:45 Uhr
Freitag, Samstag und an Feiertagen: geschlossen

Karte

Weitere Informationen/Kontaktdetails

E-Mail: pr1@hadassah.org.il

+972-2-677-6271

Zuletzt geändert am 25.08.2021
Facebook
Twitter