Ein paar Worte über uns

Eine ganze besondere Reise planen. Einen Urlaub mit tausend Facetten. Die faszinierende Expedition in das "Gelobte Land" mit seiner tiefverwurzelten Geschichte, mit dem "ältesten Reiseführer der Welt" in der Hand. Die Harmonie von endlosen Sandstränden, brandenden Wellen und flirrender Hitze als Traumbild perfekter Ferien. Eintauchen in die wohltuende Heilkraft des Toten Meeres, gesunden durch den Einklang von Körper, Geist und Seele. Das Leben im Kibbuz kennen lernen, die Kraft der Einfachheit tanken. Oder sich von ganz und gar weltlichem Luxus verwöhnen lassen. Israel - ein Land der Gegensätze und Möglichkeiten. Ein Land, das wie kein anderes den Experten braucht, denjenigen, der es kennt und liebt. Der es Ihnen nahe bringen will, damit Sie es mit seinen Augen sehen.

Geschichte von den Anfängen 1980 bis Heute

Herr Michael Riedl begann Ende der 60er Jahre sein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur in Israel. In Israel lernte er seine Frau Dorit kennen. Kurz drauf zogen beide gemeinsam nach Deutschland (Braunschweig) und beendeten Ihre Diplomarbeiten. Frau Riedl studierte Mathematik.

Herr Riedl war begeisterter Taucher, um eine erste Existenzgrundlage zu haben, eröffneten beide ein Ladengeschäft für Tauchartikel. Finanzielle Unterstützung gab es von Seiten der Bank keine, trotzdem wurde das Geschäft 1980 in Stuttgart, Vogelsangstraße, eröffnet.

In Kooperation mit Reisebüros und vorhandenen Kontakten nach Israel versuchten sie Tauchreisen zu vermitteln. Schnell stellten beide fest, dass speziell Reisen nach Israel anzubieten eine Herzensangelegenheit ist.

Nach knapp zwei Jahren wurde das Fachgeschäft für Tauchartikel endgültig aufgegeben, Restbestände verkauft und ein erster Umzug in die Schwabstraße fand statt. Hier begannen sie als Reiseveranstalter, mit besonderem Augenmerk für Reisen ins "Gelobte Land". Alle wichtigen Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmung waren gegeben, beide sprachen fehlerfreies Hebräisch und waren mit Land und Leuten vertraut. Es gelang sehr tief ins Veranstaltungsgeschäft vorzudringen. Zu diesem Zeitpunkt war Frau Riedl in erster Linie Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Die Geschäftsführung managte ihr Ehemann Michael.

Mitte der 80er Jahre wurde der Schwerpunkt immer weiter Richtung Reiseveranstaltungen verlegt. Unterstützt wurde Herr Riedl von nur einer Mitarbeiterin. Der Reiseveranstalter florierte. Durch die große Nachfrage zog das Unternehmen in die Schloßstraße 80, dort standen bereits 120m² zur Verfügung, Platz für neue Angestellte war gegeben.

Anfang der 90er Jahre erkrankte Michael Riedl schwer und verstarb im Jahr 1992. Mit einem Sprung ins kalte Wasser übernahm seine Frau, soweit es möglich war, die Geschäftsführung. Seit 1992 leitet Frau Riedl den Reiseveranstalter.

Kurz vor der Jahrtausendwende zog das Unternehmen um nur ein Haus weiter, von Hausnummer 80 in die neuen Räumlichkeiten mit der Hausnummer 82. Den Mitarbeitern, zu diesem Zeitpunkt 6, war nun genug Raum geboten. Außerdem gehören 6 Stellplätze zu den neuen Geschäftsräumen.

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik steigt im Jahr 2009 eine der drei Söhne von Dorit und Michael, Gilad Riedl, in das Geschäft ein. Seit April 2017 wird das Unternehmen von Gilad und Dorit gemeinsam geführt. Seit 2023 wird das Geschäft von Herrn Riedl geführt, Frau Riedl ist weiterhin beratend für Scuba tätig.

Facebook
Instagram
Twitter